... war die Schülerband unserer Schule, als sie am 31.08.2022 im Nikolaisaal in Potsdam die INISEK I - Abschlussveranstaltung des Landes Brandenburg musikalisch umrahmen durfte.

Das Publikum, darunter auch Brandenburgs Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst, würdigten den gelungenen Auftritt mit einem stürmischen Applaus.

Im Schuljahr 2018/2019 war ich Teil des Projektes „Werners Galeriewerkstatt“. Im ersten Halbjahr beschäftigten wir uns mit der Technik der Assemblage, bei der kleine Metallelemente auf dem Bildgrund mit Nägeln fixiert werden, so dass ein Gesamtbild entsteht.

Die 5. Runde des Auszeichnungsverfahrens fand am 04. Juli 2017 in der Staatskanzlei Potsdam mit der Auszeichnung von 23 Schulen mit hervorragender Berufs-und Studienorientierung aus den Kammerbezirken Potsdam und Cottbus einen würdigen Abschluss. Der Schulleiter, Herr Paulenz und die Berufs- und Studienkoordinatorin, Frau Müller, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Eine erlebnispädagogische Projektfahrt der 7. Klassen der Paul-Werner-Oberschule Cottbus

Vom 19. bis zum 23. Juni 2017 haben die  SchülerInnen der 7. Klasse der Paul-Werner-Oberschule Cottbus eine besondere fünftägige Projektfahrt im KiEZ am Braunsteich erlebt. Die acht TrainerInnen der Fahrten-Ferne-Abenteuer gGmbH haben für die SchülerInnen ein intensives erlebnispädagogisches Programm durchgeführt. Schwerpunktthemen der Projektfahrt waren die Stärkung der Klassengemeinschaft und das gewaltfreie Miteinander.

Am 14.03.2017 tagte in der BTU Cottbus-Senftenberg die INISEK - Konferenz. Schüler der neunten Klasse der Paul-Werner-Oberschule Cottbus waren im Gespräch mit Vertretern der Wirtschaft, Lehrern und Herrn Stock vom Ministerium. Es ging um die Berufsorientierung an Schulen. Desweiteren war bei dieser Veranstaltung ein Elternvertreter der PWOS, Frau Brose, im Wold-Cafe der Veranstaltung vertreten, wo über das Thema - Elternarbeit in der Schule und Berufsorientierung beraten und diskutiert wurde.