Sechs Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ nahmen am 16.03.2019 zum ersten Mal an der Landesmeisterschaft der Schulsanitätsdienste in Grünheide bei Straußberg teil.

Sechs Teilnehmer der AG Sanitäter absolvierten vom 30.1. bis 1.2.2018 ihre Ausbildung für den Schulsanitätsdienst bei den Johannitern in Cottbus. Von den W-Fragen für eine Unfallmeldung, über Grundlagen zur Diagnostik und Wundversorgung bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung reichte dabei das zu absolvierende Themenspektrum.

In der AG Band können die Schüler einzelne Instrumente erlernen, um irgendwann vielleicht dadurch berühmt zu werden. Singen kann man hier selbstverständlich auch. Die Band probt gemeinsam Songs einfach zum Spaß oder zur Aufführung bei einer schulischen Veranstaltung wie dem Schulfest, wo jeder sein Talent zeigen kann. Die AG findet jeden Dienstag im Probenraum im Keller statt und steht unter der Leitung von Frau Großmann.

In der AG Töpfern darf jeder Schüler eine Eigenkreation aus Ton herstellen. Das kann z.B.eine Tonplatte sein, worauf man eigene Texte und Symbole auftragen kann. Danach kann man seine Kreation individuell mit verschiedenen Glasuren färben. Dabei werden die Schüler von Frau Brüning angeleitet.Wem also Handarbeit gelingt und Spaß macht, dem empfehlen wir vom Video-AG-Team in die Töpferei im Keller donnerstags in der achten Stunde einfach mal reinzuschauen.

In der Sport-AG spielen die Mitglieder der Sport-AG hauptsächlich Freizeitsportarten wie Fußball, Federball, Basketball oder Tischtennis. Geleitet wird die AG vom Sportlehrer Herrn Hanniske. Spaß ist vorprogrammiert. Bei besonderen Leistungen in der AG könnte man auch zu Wettkämpfen fahren, um die Schule zu repräsentieren.

video AGDie Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist für Schüler der Klassen 7 und 8 verpflichtend (Ausnahme: Schüler, die nachweislich in außerschulischen Arbeits- oder Sportgemeinschaften tätig sind), für die Klassen 9 und 10 freiwillig. Folgende Arbeitsgemeinschaften haben sich etabliert und sollen abhängig von der Stundenausstattung und den organisatorischen Möglichkeiten weiter durchgeführt werden:

Tischtennis Herr Yang Donnerstag 8. Std TH1
Volleyball Frau Eckhardt Mittwoch 8. Std TH