Berufsorientierung
- C. Bergunde
In der Woche vom 16.03. bis zum 20.03.2026 durften die 8. Klassen unserer Schule im BTZ, dem zentralen Kompetenzzentrum der HWK in Gallinchen, verschiedene Bereiche und Berufe des Handwerks kennenlernen.
So haben wir in der Holzwerkstatt ein Denkspiel hergestellt, indem wir Klötze genau zusägten, diese mit Sandpapier und Feile glätteten und eine Kiste dazu bauten.
Bei der Kosmetik beschäftigten wir uns ausführlich mit unseren Händen, indem wir in Partnerarbeit diese massierten, cremten, die Nägel feilten und ein Wachsbad nahmen.
- H. Joppa
Am 10. März fand im Rahmen des Weltfrauenmonats März eine besondere Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn für interessierte Mädchen des 9. und 10. Jahrgangs statt. Ziel der Veranstaltung war es, Berufe bei der Deutschen Bahn vorzustellen, die nicht nur für männliche angehende Auszubildende gedacht sind, sondern ausdrücklich auch für Mädchen spannende Perspektiven bieten.
Zwei Auszubildende der Deutschen Bahn – eine Fahrzeuglackiererin sowie eine Elektronikerin für Betriebstechnik – stellten ihre Ausbildungsberufe vor und gaben persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Dabei berichteten sie von ihren Erfahrungen während der Ausbildung und ermutigten die Teilnehmerinnen, auch technische Berufe für ihre eigene Zukunft in Betracht zu ziehen.
- D.Becker
Schüler der 9. und 10. Klassen unserer Schule nutzten die Impulsmesse, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region zu informieren. Sie suchten das Gespräch mit Vertretern von Handwerksbetrieben und medizinischen Einrichtungen. Auch die Stände der Bundeswehr, der Landespolizei und des Zolls wurden von ihnen besucht. Dort erhielten die Schüler viele Informationen zur Ausbildung und zu Karrieremöglichkeiten.
- H. Joppa
Wir wollen unserem Siegel für „Hervorragende Berufsorientierung“ gerecht werden und setzen alles daran, unseren Schülerinnen und Schülern den Weg in eine passende Ausbildung zu ebnen. Neben drei Schulpraktika in Klasse 9 und 10 sowie praxisnahen Besuchen bei der Handwerkskammer und Bildungsträgern wie FAW und SBH bauen wir unser regionales Netzwerk stetig aus.
- K. Müller
Am 03.12.2024 fand an der Paul-Werner-Oberschule Cottbus ein inspirierender Erfahrungsaustausch mit der Oberschule Burg statt. Im Rahmen des SIEGEL-Day nutzten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte beider Schulen die Gelegenheit, sich über erfolgreiche Berufsorientierungsprojekte auszutauschen und neue Impulse für die berufliche Zukunft zu sammeln.
- H. Joppa
|
Wann |
Was |
Wo |
Was sonst noch? |
|
15.November 2025 |
iBOB interaktive Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse Cottbus |
Stadthalle Cottbus Berliner Platz 6, 03046 Cottbus |
|
|
13. - 14. Februar 2026 Fr 10:00 - 17:00 Uhr Sa 10:00 - 17:00 Uhr |
IMPULS 2026 |
Messe Cottbus 03042 Cottbus, Vorparkstraße 3 |
|
| Tag des Handwerks | Agentur für Arbeit, BiZ, 1. OG, Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus | https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/cottbus/veranstaltungen-in-der-region | |
| Tag der Gesundheit | Agentur für Arbeit, BiZ, 1. OG, Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus | https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/cottbus/veranstaltungen-in-der-region | |
| Tag der Uniformen | Agentur für Arbeit, BiZ, 1. OG, Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus | https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/cottbus/veranstaltungen-in-der-region | |
| Tag der Verwaltungen | Agentur für Arbeit, BiZ, 1. OG, Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus | https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/cottbus/veranstaltungen-in-der-region | |
| Tag der Dienstleistungen | Agentur für Arbeit, BiZ, 1. OG, Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus | https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/cottbus/veranstaltungen-in-der-region | |
|
23. April 2026 |
Zukunftstag Brandenburg |
||
|
27/28.05.2026 | 08:30 - 12:40
08:30 - 12:40 |
vocatium Cottbus 2026 Fachmesse für Ausbildung+Studium |
Lausitz Arena Cottbus |
- K. Müller
Paul-Werner-Oberschule macht am deutschlandweiten Siegel-Day am 03.12.2020 auf sich aufmerksam
Einmal im Jahr machen die Siegelschulen in allen Bundesländern von Deutschland mit einer schulinternen Aktion auf sich aufmerksam.
Sie zeigen, was sie in Sachen Berufs- und Studienorientierung mit Erfolg leisten.
Ziel des Siegelday ist es, das Berufswahlsiegel sichtbar zu machen, die eigenen Leistungen der Schule zu zeigen, die Gemeinschaft im Netzwerk zu erleben.











