Fachlehrer:
Frau Andrè, Herr Barth, Frau Beyer, Frau Lehnert, Frau Müller, Herr Paulenz, Herr Schulze, Frau Weber, Herr Yang
Grundsätze
Der Rahmenlehrplan bietet Orientierung und Raum für die Gestaltung schulinterner Lehrpläne. Dazu werden fachbezogene, fachübergreifende und fächerverbindende Entwicklungsschwerpunkte sowie profilbildende Maßnahmen festgelegt.
Lernen und Unterricht
Neben der Auseinandersetzung mit dem Neuen sind Phasen der Anwendung, des Übens, des Systematisierens sowie des Vertiefens und Festigens für erfolgreiches Lernen von großer Bedeutung, denn nur in der praktischen Umsetzung wird der Kompetenzerwerb der Lernenden gefördert. Dem Rahmenlehrplan liegt ein Konzept zugrunde, das erfordert, in jeder Jahrgangsstufe mindestens einmal pro Halbjahr ein flächenverbindendes Vorhaben zu realisieren. Im Rahmen von Projekten, an deren Planung und Organisation sich die Lernenden ihrem Alter entsprechend aktiv beteiligen, werden über Fachgrenzen hinaus Lernprozesse vollzogen und Lernprodukte erstellt. Dabei werden überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie z.B. Methoden des Dokumentierens und Präsentierens eingesetzt.
Kompetenzen und Bildungsgänge
Welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler in dem Bildungsgang bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erwerben müssen, wird durch die Standards verdeutlicht. Sie sind nach den im BSG ausgewiesenen Bildungsgängen für die grundlegende, die erweiterte und die vertiefte allgemeine Bildung differenziert. Für Oberschulen mit integrativer Klassenbildung ergeben sich durch den Unterricht in Fachleistungskursen besondere Bedingungen. Für die Kompetenzentwicklung sind zentrale Themenfelder und relevante Inhalte ausgewiesen, die sich auf die Kernbereiche konzentrieren und sowohl fachspezifische als auch überfachliche Anforderungen deutlich werden lassen.
Schwerpunkte des Unterrichtes
Klasse 7
Kräfte und ihre Wirkungen
Mechanische Arbeit und Energie
Temperatur, Thermische Energie und Wärme
Klasse 8
Elektrische Stromkreise und Magnet
Gesetzmäßigkeiten in elektrischen Stromkreisen
Klasse 9
Gleichförmige Bewegungen
Bewegungen und Newtonsche Gesetze (Kräfte und Bewegungen)
Klasse10
Magnetfelder und elektromagnetische Induktion
Mechanische Schwingungen und Wellen
Natur des Lichtes Kernphysik
Bewertung
Leistungsbewertung ist an Kriterien gebunden, die sich aus dem Rahmenlehrplan und den Verwaltungsvorschriften ergeben. Aufgabenstellungen orientieren sich an der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler und den Standards der jeweiligen Doppeljahrgangsstufe. Die Leistungen können in mündlicher, schriftlicher und praktischer Form erbracht werden. Traditionelle Formen mündlicher und schriftlicher Kontrolle werden um weitere Verfahren ergänzt wie z. B. Portfolio, Lernbegleitheft oder mediengestützte Präsentation.