Seit vielen Jahren hat unsere Schule das Jugendwahlanrecht gebucht. Das bedeutet, dass wir gemeinsam mit unseren Schülern pro Schuljahr bzw. pro Spielzeit vier Inszenierungen wählen, die wir besuchen. Das Staatstheater Cottbus bietet in diesem Anrecht vergünstigte Eintrittspreise:

Platzgruppe A 7 €
Platzgruppe B 6 €
Platzgruppe C 5 €
Platzgruppe D 5 €

So besuchten unsere Klassen in den letzten Jahren eine Vielzahl von Aufführungen, u.a. „EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE - A CHRISTMAS CAROL“, „FAUST",  „DIE RÄUBER“ oder nutzten das Angebot des Schulkonzertes.

Im letzten Schuljahr erhielt ein Kurs des Wahlpflichtfaches „Darstellen & Gestalten“ die besondere Gelegenheit, mehrere Proben zum Stück „LEHRER SOLLTEN NACKT NICHT TANZEN, NICHT VOR IHREN SCHÜLERN!“ zu besuchen und so die Entwicklung eines Theaterstückes direkt mitzuerleben.

Zum aktuellen Spielplan des Staatstheaters Cottbus