Sechs Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ nahmen am 16.03.2019 zum ersten Mal an der Landesmeisterschaft der Schulsanitätsdienste in Grünheide bei Straußberg teil.

Der Tag begann um 7.15 Uhr in der Dienststelle der Johanniter-Jugend. Mit Schülern anderer Cottbuser Schulen fuhren Felicia, Vanessa, Caroline, Tim, Marwin und Steve zum Wettkampf. Nach der Ankunft und der Begrüßung um 10 Uhr begann zunächst die theoretische Prüfung, die aus 58 Fragen bestand. Bei der praktischen Prüfung mussten die Teams, die aus je zwei Schülern bestanden, an vier Fallbeispielen ihr Können zeigen. In jeder Altersgruppe gab es bis zu 24 Teams. Vanessa erreichte in der Gesamtwertung ihrer Altersgruppe Platz 4. Marwin, der erst seit Beginn des Schuljahres dem SSD angehört, errang schon einen 9. Platz. Für alle Beteiligten war es ein interessanter, abwechslungsreicher, aber auch anstrengender Tag, der gegen 20 Uhr wieder in Cottbus endete.