Im Schuljahr 2018/2019 war ich Teil des Projektes „Werners Galeriewerkstatt“. Im ersten Halbjahr beschäftigten wir uns mit der Technik der Assemblage, bei der kleine Metallelemente auf dem Bildgrund mit Nägeln fixiert werden, so dass ein Gesamtbild entsteht.

Zwei Themen standen dabei zur Wahl: „Ich und die Stadt“ oder „Energie.Wasser.Leben.“ Im zweiten Halbjahr ging es um das Gestalten von Skulpturen, zuerst aus Holz und danach aus Draht. Bei der Holzskulptur haben wir uns handwerklich betätigt und lernten Holzbearbeitungswerkzeuge und deren richtige Handhabung kennen. Das war zwar anstrengend, aber auch eine tolle Erfahrung mit tollen Ergebnissen. Mein Lieblingsthema war die Drahtfigur. Es war sehr spannend zu sehen, wie kreativ und einfallsreich jeder arbeitete. Am Ende konnten wir unsere Figuren noch farbig gestalten. Zum Abschluss des Projektes besuchten wir das Atelier von Herrn Willi Selmer, dem Künstler, der uns in diesem Projekt angeleitet und alles gezeigt hat. Auch das war ein toller Einblick. Zum Schuljahresende wurde die Ausstellung der Ergebnisse im Schulhaus eröffnet. Ein herzliches Dankeschön für dieses Projekt.

(J.Duck, 10a)