Aus Anlass der 20. Woche der französischen Sprache und der Frankophonie waren die Französischkurse der 9. und 10. Klasse in die Botschaft Frankreichs eingeladen. So fuhren wir am 23.03.2017 nach Berlin und wurden herzlich von zwei Mitarbeiterinnen  in Empfang genommen.

Nachdem wir die strengen Sicherheitskontrollen absolviert hatten, wurden wir durch die verschiedenen Räume der Botschaft geführt.

Neben der zentralen Achse der Botschaft, der sogenannten Rue de France, dem Hof der Skulpturen, dem Ehrenhof sowie den Empfangsräumen mit Werken der Künstler Pierre Alechinsky, Zao Wou-Ki und Yves Klein besichtigten wir die Bibliothek des Botschafters und das Auditorium, in dem wir Fragen stellen konnten, die uns umfassend und lebendig beantwortet wurden.

Besonders interessant war, dass über 250 Mitarbeiter in der Botschaft arbeiten und diese somit eine der größten diplomatischen Vertretungen Frankreichs in der Welt ist. Auch erfuhren wir viel über die Aufgaben  einer diplomatischen Vertretung und die großen Veranstaltungen, die dort regelmäßig stattfinden.

Nach der Führung gingen wir gemeinsam in die Galeries Lafayette und konnten einen Eindruck von der hohen Qualität französischer Lebensmittel, Kleidung und anderer Produkte gewinnen.

Nachdem wir dann noch ein wenig Freizeit genossen hatten, fuhren wir wieder nach Hause.

Dies war ein wirklich beeindruckender Tag.