Paul-Werner-Oberschule

Herzlich willkommen!

Wir sind eine Schule, die den ihr anvertrauten Schülern mit vielfältigen musischen, sprachlichen, sportlichen und naturwissenschaftlich-technischen Angeboten in einer herzlichen Atmosphäre eine solide Bildung für ihren weiteren Lebensweg vermittelt und dabei gezielt individuelle Stärken fördert.

Wisst ihr eigentlich, wie der Name "Werner five`t" entstanden ist?

Noch vor wenigen Jahren gab es in diesem Gebäude zwei Schulen: die 5.Gesamtschule und die 15.Grundschule. Die Grundschule wurde geschlossen und die 5. Gesamtschule blieb. 1999 wurde die 4. Gesamtschule eingegliedert. Diese neue gemeinsame Schule wurde zu Ehren des Cottbuser Bürgermeisters Paul Werner in Paul-Werner-Gesamtschule umbenannt. 2005 wurde dann die Paul-Werner-Oberschule daraus. Die Zeitung erhielt ihren Namen, weil Schülern bei "Werner"  die Comic-Figur einfiel und "fünf" (für 5. Gesamtschule) im Englischen "Five" heißt  und wir schreiben, was die Spatzen von unserem Schuldach pfeifen und weil es einfach lustig klingt...!

...Wisst ihr überhaupt wie wir auf den Namen Werner Five`t gekommen sind ?

Ich erzähle euch eine kleine Geschichte über Werner Five`t .

 

 

Damals war die Schule in zwei Schulen eingeteilt, einmal in die 5.Gesamtschule und in die 12.Gesamtschule. zu Ehren an Paul Werner wurde die 5.Gesamtschule  1999 Paul- Werner- Gesamtschule genannt. Irgendwann ist die 12.Gesamtschule zerfallen und die Paul Werner Gesamtschule blieb erhalten.2005wurde dann diese Schule Paul-Werner Oberschule genannt. Die Zeitung hat ihren Namen deshalb bekommen weil wir Werner die Figur genommen und aus fünf denn englischen Begriff Five`t gewählt haben und es einfach lustig klingt.    

Aktuelle Termine

Mo., 26. Okt. 2020, 15:30 Uhr
Lehrerkonferenz

Fr., 30. Okt. 2020
Jahrgang 8: Komm auf Tour

Mo., 2. Nov. 2020
Jahrgang 8: Potentialanalyse

Do., 5. Nov. 2020
Jahrgang 8: Potentialanalyse

Mo., 16. Nov. 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Lehrersprechtag

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Kontakt

 
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus
Tel.: 0355  237 27
Fax: 0355 383 19 60
           (nicht für Aufnahmeanträge)