2024 09 usethenews 1Etwa 20 Schülerinnen und Schüler der Paul-Werner-Oberschule haben beim Mediencamp der Märkischen Oderzeitung (MOZ) und der Lausitzer Rundschau (LR) Einblicke in die Welt der Medienproduktion erhalten. Sie lernten, wie man Videos dreht, Reels produziert, Interviews führt, die Arbeit von Influencern einordnet und Falschmeldungen erkennt.

Unsere Jugendlichen setzten sich mit Fragen auseinander, wie sich beispielsweise seriöse von unseriösen Medien unterscheiden oder wie Newsblogs entstehen, welche die Journalisten ständig mit aktuellen Informationen versorgen, wie z. B. über das Hochwasser an der Oder. Ebenso wurde erforscht, worin sich die Arbeit von Influencern von der eines Journalisten unterscheidet.

Auf dem Gelände des Camps waren zahlreiche Stationen aufgebaut. Unter anderem wurde gezeigt, wie beispielsweise künstliche Intelligenz die Fotoberichterstattung verändert. Bei dem Workshop „Entertainment und/oder Journalismus“ hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Sendestudio des Oderturms live zu erleben, wie Radiobeiträge erstellt werden. Bei den Social-Media-Profis konnten unsere Jugendlichen sogar selbst Reels aufnehmen – und auf Wunsch auch direkt posten lassen.

2024 09 usethenews 2Wie fanden unsere Schüler diesen Wandertag? Chris, 14 Jahre alt und Schüler der 9c, sagt: „Es war ein besonderes Erlebnis für mich. Schon auf dem Hinweg zu dem Workshop war die Stimmung super.“ Johann, 14 Jahre alt und Schüler der 9c, sagt: „Ich hätte nicht gedacht, dass der Tag so spannend werden würde. Das Angebot war sehr abwechslungsreich und cool.“ Thea, 13 Jahre alt und Schülerin der 9c, sagt: „Der Tag hat uns als Klasse wieder etwas mehr zusammengeschweißt und als tolle Erinnerung haben viele von uns Bilder in einer vom Newscamp aufgestellten Fotobox gemacht. Die Bilder wurden echt lustig.“

Logo PraxisBO 1Logoleiste PraxisBO