Am 15.11.18 besuchten 11 Schüler der 9ten Klassen den Info-Truck der VME.

Wir trafen uns am klirrend kalten Vormittag vor der Schule und gingen los in Richtung Straßenbahndepot, während schon über Erwartungen geplaudert wurde. Wir unterhielten uns eine ganze Weile über unsere Interessen in diesem Gebiet- was arbeiten die Eltern, was habe ich bereits ausprobiert, wo sind vielleicht meine handwerklichen Grenzen ... ?

Dann kamen wir schon an, aus der Ferne vor der Werkshalle klar erkennbar: der zweistöckige Truckanhänger als mobile Lernstation. Den Empfang übernahmen zwei sehr nette Herren, die quasi im Stundentakt neugierige Klassen durch ihre Präsentation lotsten, und für die Jungs klare, augenzwinkernde Anweisungen hatten.

Im „Erdgeschoss“ waren sechs Stationen vorzufinden: Kleinversionen von Aufzugselektronik, Fließband-Befüllung, Stromkreise... alles dann grüppchenweise zum Ausprobieren mit auf Tablets vorgegebenen Aufgaben plus Arbeitsumfeld-bezogenen Erklärungen.

Im zweiten Schritt, nach einem Vortrag über die Chancen und Statistiken der Branche, ging es in die alte Halle selbst. In dieser wartete schon an drei Tischen Personal, das ausgiebig Fragen und Antworten bereithielt, die den Interessenten einen Ausblick und Fokussierung bei Jobideen bieten sollten.

Nach insgesamt zwei Stunden probieren, beobachten und besprechen, ging es dann zurück zur Schule. Abgesehen von einem gefrästen Aluwürfel nahm die Gruppe auch einige angeregte Impulse mit.

Auf ausbildung-me.de findet man auch zahlreiche nützliche Infos und anschauliche Videos zum Ausbildungsalltag in der Metall-/ Elektro-Industrie.