Der Zweck des Vereins „Paul-Werner-Oberschule e.V.“ ist die materielle, finanzielle und ideelle Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule. Ziel des Vereins ist auch die Herstellung einer guten Verbindung zwischen Jugendlichen, Eltern, Pädagogen, Freunden sowie Sponsoren der Schule.

Die Mitglieder des Vereins nutzen persönliche Kontakte zum genannten Personenkreis, um deren individuelle Möglichkeiten der materiellen und ideellen Unterstützung in einer Übersicht zu erfassen. Mit Hilfe des Fördervereins soll die Entwicklung und Festigung von Schultraditionen besonders unterstützt werden. Er stellt finanzielle und materielle Mittel für die Renovierung und Ausgestaltung von Räumen und die Anschaffung von Unterrichtsmitteln, für die keine öffentlichen Gelder vorhanden sind, zur Verfügung. Jedes Jahr plant der Verein Mittel für die feierliche Verabschiedung der Schüler der 10. Klassen ein.

Wir nutzen alle Möglichkeiten, besonders die persönlichen Gespräche mit Eltern und Schülern, zur Gewinnung neuer Mitglieder. Verantwortlich fühlen sich dafür alle Mitglieder des Vereins, insbesondere die Klassenleiter der neuen 7. Klassen. Der Vorstand stellt ausreichend Material – Anträge – für die erste Elternversammlung der 7. Klassen im Schuljahr zur Verfügung und unterstützt die Mitglieder durch Teilnahme an diesen Versammlungen.

Die Beiträge der Mitglieder sind als "planbare Einnahmen" des Vereins sehr wichtig.