Paul-Werner-Oberschule

Französischschüler*innen der Paul-Werner-Oberschule vom 25.10. - 02.11.2019 in Afrika

Acht  Schüler*Innen des Französischkurses der 9. und 10. Klassen fuhren nach den Herbstferien in den Sommer nach Tanger/Marokko zum 3. Teil der trinationalen Begegnung „Action auf dem Land und in der Stadt“.

Wir waren natürlich sehr gespannt auf das Leben und den Alltag in diesem afrikanischen Land und freuten uns, alle französischen und marokkanischen Teilnehmer wiederzusehen.

Auf uns wartete eine ereignisreiche Zeit, während der wir unser Projekt vorantrieben, unsere Freundschaften ausbauten und viele Aktivitäten starteten. So arbeiteten wir in drei Gruppen: Foto, zum Erstellen eines Fotobuches mit Bildern aller drei Begegnungen; Kochen, mit der Zubereitung dreier nationaler Speisen für alle Teilnehmer und Grafik, mit dem Gestalten eines Graffito an der Wand einer Jugendeinrichtung. Daneben starteten wir eine Solidaritätsaktion in einer Grundschule, bei der wir Blumenkästen bauten und bemalten.

Natürlich kam auch die touristische Seite nicht zu kurz. So lernten wir die Großstadt Tanger bei einer Stadtrallye kennen, besuchten den Park Rmilate, sahen den Zusammenfluss von Mittelmeer und Atlantischem Ozean und stellten unsere Füße in beide Meere. 

Besonders in Erinnerung wird uns aber die Einladung in marokkanische Familien bleiben, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden, viele traditionelle Speisen probieren konnten und so erleben konnten, wie der Alltag in armen, aber auch reichen muslimischen Familien aussieht.

Als nach acht Tagen dann der Abschied nahte, konnten wir es gar nicht fassen, dass wir uns nun nach der Begegnung in Blossin/ Deutschland, Donchery/ Frankreich und Tanger/Marokko nicht wiedersehen werden.

Wir wissen aber, dass so ein Jugendaustausch eine große Chance ist und möchten der Jugendhilfe e.V Cottbus, dem Jugendbildungszentrum Blossin, Chifae Tanger, l'association ECCO Ecouter-Comprendre de Donchery und der Paul-Werner-Oberschule Cottbus für diese einmalige Möglichkeit danken.

C.B.

   

Aktuelle Termine

Mo., 2. Mär. 2020
VERA 8 Deutsch

Mi., 4. Mär. 2020
Facharbeit Klasse 9: letzter Abgabetermin

Mi., 4. Mär. 2020
VERA 8 Englisch

Fr., 6. Mär. 2020
VERA 8 Mathematik

Mo., 9. Mär. 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Lehrersprechtag

Di., 10. Mär. 2020
Klasse 10 ac: Exkursion nach Sachsenhausen

Mi., 11. Mär. 2020
Klasse 10 bd: Exkursion nach Sachsenhausen

Do., 19. Mär. 2020
Känguru-Wettbewerb

Fr., 20. Mär. 2020
Präsentation der Facharbeiten

Mo., 23. Mär. 2020 - Fr., 3. Apr. 2020
Schülerbetriebspraktikum Klasse 9

Mo., 23. Mär. 2020, 15:30 Uhr
Lehrerkonferenz

Do., 26. Mär. 2020
Jahrgang 7 und 8: Zukunftstag in Brandenburg

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Kontakt

 
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus
Tel.: 0355  237 27
Fax: 0355 383 19 60
           (nicht für Aufnahmeanträge)