Paul-Werner-Oberschule

Trinationaler Jugendaustausch  in den Sommerferien in Donchery/ Frankreich (29.06. - 06.07.2019)

Das Wiedersehen mit der französischen und das Kennenlernen der neuen marokkanischen Gruppe war so unkompliziert, dass wir als eine große Gemeinschaft viele Unternehmungen und Aktivitäten starten konnten.

So haben wir Paris mit den Batobus besichtigt, was bei den heißen Temperaturen sehr angenehm war,  und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre, die Champs Élysées und Notre Dame gesehen.

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Verdun, wo wir bei einer animierten Führung einen Eindruck von den Lebensbedingungen in der Festung gewinnen konnten, der beim Besuch der unterirdischen Tunnel im völlig zerstörten Vauquois noch vertieft wurde. Diese kalten, engen, beängstigenden Stollen ließen uns spüren, wie schrecklich das Leben im Krieg ist. Deshalb ist es so wichtig, fremde Kulturen zu erleben und Freundschaften zu schließen.

Um mehr über das Leben in Marokko und Frankreich zu erfahren, führten wir einen interkulturellen Abend mit den Eltern der Gastgeber durch, kosteten Spezialitäten der Regionen und erlebten einen Abend in den französischen Familien, wo wir herzlich aufgenommen wurden.

Natürlich arbeiteten wir auch an unserem Thema „Action auf dem Land und in der Stadt“, das uns zeigen soll, wo und wie wir uns in Cottbus oder Umgebung engagieren und selbst Verantwortung übernehmen können. Das müssen gar nicht immer große Dinge sein, so erlebten wir in selbst gestalteten Workshops, dass man gemeinsam angeln, kochen, Graffiti gestalten oder Fußball trainieren kann. Auch das Erlernen von interkulturellen Methoden und die Sprachanimationen brachten uns bei allem Spaß zum Nachdenken.

Natürlich gab es auch Freizeit: So waren wir zweimal baden, hatten einen Kinoabend und fuhren bei Bedarf zum Shoppen.

Nach all den vielen Erlebnissen fiel uns der Abschied schwer, aber wir sehen uns ja wieder: Vom 26.10. bis zum 02.11.2019 fliegen wir nach Marokko. Wir freuen uns schon riesig.

Aktuelle Termine

Fr., 20. Dez. 2019
vorweihnachtlicher Projekttag

Mo., 23. Dez. 2019 - Fr., 3. Jan. 2020
Weihnachtsferien

Mo., 6. Jan. 2020, 15:30 Uhr
Lehrerkonferenz

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Kontakt

 
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus
Tel.: 0355  237 27
Fax: 0355 383 19 60
           (nicht für Aufnahmeanträge)