Der Kurs Schwerpunkt Kunst der Klasse 9 führte am 27. Und 28.08.2019 zwei Projekttage im „Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst“ (BLmK) durch.

An diesen Tagen arbeiteten wir mit dem Fotografen Jakob Ganslmeier zusammen, der Fotografie und Design studiert hatte. Sein Fokus liegt auf Langzeitdokumentationen, die sich mit aktuelle Zeitgeschichte auseinandersetzen. Deshalb lernten wir Steven Hartung kennen, der aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen ist. Er hat uns viel über seine Vergangenheit erzählt. Wir haben an den zwei Tagen mit ihm und Jakob mehrere Aufgaben erledigt. So waren wir mehrfach in den Räumen zur Ausstellung „Die Anderen sind Wir“, haben kleine Videos gedreht und uns auch künstlerisch betätigt.

(Marlene Wächter, 9a; Tim Handröck, 9b)