Paul-Werner-Oberschule

Am 21.11.19 waren wir Schüler der Klasse 9b wir zu Besuch im alten Straßenbahndepot in der Berliner Straße. Drei Firmen aus dem Bereich Metall-und Elektroindustrie haben sich uns vorgestellt.

Dazu teilten wir uns in drei Gruppen auf. Ich persönlich informierte mich über Siemens. Zu Beginn wurden uns interessante Fakten über diese Firma vorgestellt. Danach begaben wir uns in einen Truck, in welchen uns Begriffe der Metall- und Elektroindustrie genauer erläutert wurden. Danach gab es verschiedene Situationen, an denen uns anhand praktischer Beispiele Tätigkeiten in dieser Branche veranschaulicht wurden. Wir programmierten einen kleinen nachgebauten Fahrstuhl, kauften nach Anleitung einen elektronischen Schaltkreis und steuerten einen Roboterarm.

(M. Laskowski, 9b)

Aktuelle Termine

Mo., 27. Jan. 2020, 15:30 Uhr
Klassenkonferenzen

Fr., 31. Jan. 2020, 09:25 Uhr
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Mo., 3. Feb. 2020 - Sa., 8. Feb. 2020
Winterferien

Mo., 17. Feb. 2020
Laufbahnberatungsgespräche Klasse 9

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Kontakt

 
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus
Tel.: 0355  237 27
Fax: 0355 383 19 60
           (nicht für Aufnahmeanträge)