Unser Thema der Projektwoche war Berufsorientierung mit dem Ziel, eine fertige Bewerbungsmappe vorlegen zu können. Wir haben Unterstützung bekommen von dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk, der Handwerkskammer, dem Arbeitsamt, der AOK und von GO-FILM. Uns persönlich hat am besten gefallen, dass wir bei GO-FILM unseren eigenen Film drehen und unserer Phantasie freien Lauf lassen konnten. In der ganzen Woche haben wir viel über das Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Berufe gelernt.

Uns hat eher nicht so gefallen als wir am Montag ein Vorstellungsgespräch simulieren mussten. Andererseits hat es uns einen Eindruck gegeben wie ein Vorstellungsgespräch ablaufen könnte. Auch am Mittwoch hatten wir sehr viel zu schreiben und mussten uns lange konzentrieren, da wir verschiedene Einstellungstests bearbeiten mussten. An sich war die Woche sehr hilfreich, da wir in Klasse 10 diese Erfahrungen anwenden können.

(Lara, Leonie und Ole aus Klasse 9a)