Sechs Teilnehmer der AG Sanitäter absolvierten vom 30.1. bis 1.2.2018 ihre Ausbildung für den Schulsanitätsdienst bei den Johannitern in Cottbus. Von den W-Fragen für eine Unfallmeldung, über Grundlagen zur Diagnostik und Wundversorgung bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung reichte dabei das zu absolvierende Themenspektrum.

Mit dem abschließenden Examen erhielten sie ihre Zulassung, den Sanitätsdienst an der Schule zu übernehmen. Zusätzlich können sie bei Sportveranstaltungen oder-wettkämpfen eingesetzt werden. Anfang Juni werden sie außerdem am Landeswettkampf der Johanniter in Fürstenwalde für den regionalverband brandenburg Süd teilnehmen.

Die Tätigkeit in der AG stellt außerdem eine gute Vorbereitung für die Wahl medizinischer oder sozialer Berufe und die Vorbereitung von Praktika dar.