In der Zeit vom 16. bis 27. April verbrachten die achten Klassen eine Praxislernwoche bei der Handwerkskammer (HWK) im Berufs- und Technologiezentrum in Gallinchen, um erste Einblicke in die Arbeit und Lehrausbildung von verschiedenen Handwerksberufen zu erhalten.

Das bedeutet, dass jeder Schüler je einen oder zwei Tage in einer Werkstatt gearbeitet hat: in der Holzwerkstatt, der Metallwerkstatt, der Elektrowerkstatt und im Bereich Kosmetik/ Friseur. An jedem Tag wurde ein Produkt hergestellt, z.B. eine Knobelkiste aus Holz, ein Atommodell oder eine Aufbewahrungsbox aus Blech. Den Schülern hat gefallen, wie die Lehrmeister den Tag gestalteten und Zeit zum Arbeiten gelassen wurde und dass sie die Werkstücke mit nach Hause nehmen durften.