RizVN Login



Aktuelle Seite: StartseiteProfilBerufsorientierungBerufsorientierend

Berufsorientierend

Am 15.11.18 besuchten 11 Schüler der 9ten Klassen den Info-Truck der VME.

 

Wir trafen uns am klirrend kalten Vormittag vor der Schule und gingen los in Richtung Straßenbahndepot, während schon über Erwartungen geplaudert wurde. Wir unterhielten uns eine ganze Weile über unsere Interessen in diesem Gebiet- was arbeiten die Eltern, was habe ich bereits ausprobiert, wo sind vielleicht meine handwerklichen Grenzen ... ?

Dann kamen wir schon an, aus der Ferne vor der Werkshalle klar erkennbar: der zweistöckige Truckanhänger als mobile Lernstation. Den Empfang übernahmen zwei sehr nette Herren, die quasi im Stundentakt neugierige Klassen durch ihre Präsentation lotsten, und für die Jungs klare, augenzwinkernde Anweisungen hatten.

Im „Erdgeschoss“ waren sechs Stationen vorzufinden: Kleinversionen von Aufzugselektronik, Fließband-Befüllung, Stromkreise... alles dann grüppchenweise zum Ausprobieren mit auf Tablets vorgegebenen Aufgaben plus Arbeitsumfeld-bezogenen Erklärungen.

Im zweiten Schritt, nach einem Vortrag über die Chancen und Statistiken der Branche, ging es in die alte Halle selbst. In dieser wartete schon an drei Tischen Personal, das ausgiebig Fragen und Antworten bereithielt, die den Interessenten einen Ausblick und Fokussierung bei Jobideen bieten sollten.

Nach insgesamt zwei Stunden probieren, beobachten und besprechen, ging es dann zurück zur Schule. Abgesehen von einem gefrästen Aluwürfel nahm die Gruppe auch einige angeregte Impulse mit.


Auf ausbildung-me.de findet man auch zahlreiche nützliche Infos und anschauliche Videos zum Ausbildungsalltag in der Metall-/ Elektro-Industrie.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 08. Januar 2019 21:23

Darstellen & Gestalten

Aktuelle Termine

19. Januar 2019
(09:00 - 12:00 Uhr)
Tag der offenen Tür
28. Januar 2019
(15:30 Uhr)
Klassenkonferenzen
01. Februar 2019
(09:25 Uhr)
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
04. Februar 2019 - 08. Februar 2019

Winterferien
13. Februar 2019 - 13. Februar 2019

Facharbeit Klasse 9: letzter Abgabetermin

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Kontakt

Bahnhofstraße 11

03046 Cottbus

Tel.: 0355  237 27

Fax: 0355 383 19 60

e-Mail: PaulWernerSchule@gmx.de

           (nicht für Aufnahmeanträge)

Interna

ISQ Portal

TISonline-FortbildungsNetz

Vorschriften online

SPI-IniSek

                          weBBschule

Zum Seitenanfang